Dienstag, 15. März 2011

Day 11: Lower Manhattan, Staten Island Ferry & Brooklyn Bridge

Hello Folks zuhause,
heute war ein laaaaaanger Tag. Nachdem wir gestern Abend nach kurzer Suche unser neues Hotel in Queens erreicht hatten, hat uns der nette junge Mann an der Rezeption in astreinem deutsch nicht nur erklärt, dass er einige Zeit in Dousseldorf (Ami-Akzent) verbracht hat, sondern auch, dass es Frühstück morgens nur bis 9 Uhr gibt. Also sind wir heute früher aufgestanden und früher los als sonst (oft) und haben uns, glücklich wieder in New York zu sein, auf den Weg nach Lower Manhattan gemacht, einem der wenigen Bereiche in Manhattan, die wir noch nicht abgegangen sind. Auf dem Weg konnten wir beide auch endlich unsere Postkarten loswerden...

Lower Manhattan ist das Viertel, in dem vor allem das Bankendistrict ins Auge sticht. Aber auch Gebäude wie die City Hall oder das Woolworth Building (nein, nicht zum Billigkram einkaufen, sondern das Gründerfirmengebäude der Kette) sind hier zu finden...
Das Woolworth-Building

Die Trinity-Church am Anfang der Wall Street


Neben der Wall Street und dem restlichen Bankenviertel ging es außerdem ganz in den Süden Manhattans, wo der (ehemalige) Hafen der Stadt angesiedelt ist...

...und von dort auch direkt weiter, um NYC auch auf dem Wasserweg zu erkunden. Die orangefarbenen Fähren nach Staten Island sind kostenlos und bieten eine geniale Aussicht auf den Süden Manhattans, die Statue of Liberty, Ellis Island, Governors Island, Brooklyn und New Jersey...
Links: New Jersey, Mitte: Manhattan, Rechts: Brooklyn

Nachdem wir wieder festen Boden unter den Füßen hatten ging es weiter um den Süden der Insel herum zur Brooklyn Bridge. Einmal Brooklyn und zurück mit Topaussicht (wobei der Blick auf Midtown fast schöner ist als der Blick auf den Süden)...
Der Süden Manhattans  
Midtown Manhattan von der Brooklyn Bridge aus
Gedenktafel auf der Brücke
Und schließlich in Brooklyn angekommen, mit Blick auf die benachbarte Manhattan-Bridge
Einen kleinen Zwischenstopp haben wir dann, zurück in Manhattan, im World Finance Center eingelegt, einer Mall direkt neben der Baustellen am Ground Zero. Viel von der Trauer und Bedächtigkeit war nicht mehr zu spüren, nur noch fleißiges Wiederaufbauen.
Die Lobby des World Finance Centers
Ground Zero vom Center aus gesehen
Und frühes Abendessen mit Blick auf den Sonnenuntergang (leider etwas bewölkt und hier nicht auf dem Bild :))
Und zum Abschluss des Tages, und weil wir die Schnauze noch nicht voll hatten und es so schön war, haben wir die kostenlose Staten Island Ferry ein zweites Mal betreten, diesmal bei Dunkelheit...
Jetzt sind wir nach 12 Stunden Fußmarsch und Fährenfahrt beide totmüde und melden uns morgen wieder. Bis dahin,
viele Grüße an alle zuhause
J+J


1 Kommentar:

  1. Never neglect the properly regarded web notion of "standing out from the crowd".
    This plug in even lets you change the style of the Ad
    - Sense ad units that will be displayed in your Word - Press blog.
    Also if you like tinkering and have a creative mind then you can put them to
    good use by creating professional looking themes that
    are worth large amount of money.

    My web site ... exit cash machine review

    AntwortenLöschen