Mittwoch, 16. März 2011

Day 12: Public Library & Columbia University & Harlem

Heute war Regen gemeldet, daher hatten wir uns vorgenommen, nur eine kleine Tour zu machen. Allerdings schaffen wir das nie so richtig und so waren wir wieder lange unterwegs.
Auf unserem täglichen "Arbeitsweg" kommen wir momentan an einem Gebäude entlang, das die Stadt zum Besprühen freigegeben hat. Die Bilder daran sind recht beeindruckend…

…aber auch der sonstige Blick von den Hochtrassen der U-Bahn muss sich nicht verstecken, nicht einmal bei wolkenverhangenem Himmel…

Unser erstes Ziel war heute, weil überdacht, die New York Public Library. Dort hatten wir es ja in der ersten Woche schon einmal versucht, sind aber wieder rausgeworfen worden, weil wir uns nicht benommen haben. Kleiner Scherz (haha): die Library hat kurz nach unserem Eintreffen geschlossen. Es ist ein schönes Gebäude mit weißen Fluren und hohen Räumen und tollen Deckenmalereien. Lesen lässt es sich hier bestimmt sehr gut…

Anschließend wollten wir den Regen ignorieren und uns die Columbia University anschauen. Dabei hatten wir Glück, weil der Wolkenbruch vorher vorbei war. Das Universitätsgelände ist sehr schön angelegt, mit mehreren Bibliotheken, alten Gebäuden und der Alma Mater im Mittelpunkt…
Blick vom Unigelände Richtung Süden

…außerdem steht „le penseur“ vor einem der Gebäude. Wir mussten allerdings beide überlegen, ob es das Original ist. Hat jemand ne Ahnung?

Anschließend gings weiter durch Morningside Heights...


...und zum Riverside Park in Harlem...

...sowie einmal quer durch Harlem, von wo aus wir (als einzige Weiße weit und breit) auch einen Blick auf die Bronx geworfen haben. Leider haben wohl die langen Tage nicht nur uns ausgelaugt, sondern auch unseren Fotoakku geleert. Daher keine Bilder aus Harlem. Morgen gibts Frisches.
Am Ende klang unser Tag einmal mehr im Bryant Park aus. Diesmal zu schottisch-amerikanischer Dudelsackmusik, die sich wohl (als "gute Nachbarn") schonmal für den St. Paddys Day morgen warmgespielt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen