Freitag, 11. März 2011

Day 7: Lincoln Center, Greenwich Village, Chinatown & MoMa

So, dann melde ich (Jonni) mich jetzt auch mal zu Wort. Ein herzliches Hallo von mir.
Nachdem ich die letzten Tage immer nur staunend daneben saß und Juliane beim Bloggen zugesehen habe, habe ich ihr heute mal mein Schläpitop entrissen und grüße aus NY.
Vorneweg möchte ich mich für die teils miserablen Bilder entschuldigen. Leider ist seit vier Tagen der Akku meiner Kamera leer und ich habe mein Aufladegerät vergessen. Und mit der kleinen C**** macht das Fotografieren nicht so richtig Spaß (von Bildqualität ganz zu schweigen). Aber wie sagen wir alten New Yorker immer: so what ;).
Nachdem das angekündigte Unwetter und Regenchaos heute (selbstverständlich) ausgeblieben ist, ging es heute wieder zu Fuß durch die Stadt. Und wie immer sind wir (Julianes Blase sei Dank) an vielen New Yorker Restrooms vorbeigekommen. Alerdings sind die wenigsten so "gemütlich" eingerichtet...


Als erstes stand heute das Lincoln Center auf dem Programm: New Yorker Kulturstätte (Ballett, Oper, Philharmonie) und auch echt fesch aussehend...


Anschließend ging es runter ins Greenwich Village, teilweise am Hudson River entlang - mit Blick auf New Jersey. Die New Yorker mögen ja angeblich ihre Nachbarstadt nicht sonderlich. Dabei sieht sie doch gar nicht so schlimm aus...

Greenwich Village war anschließend wirklich schön und angenehm. Um einiges ruhiger als Midtown Manhattan. Und viele kleine Läden, etwa "The Magnolia Bakery", eine Bäckerei, die wohl weltberühmt ist, wie Juliane mich aufklären musste (in New York-Trendfragen kennt sie sich irgendwie um einiges besser aus als ich).

Übrigens: die Menschen vor dem Laden haben tatsächlich so da gestanden :). Ist nichts gestellt.
Alles eben sehr natürlich in Greenwich Village ;)...

Auf dem Weg durch das Meatpacking District, Chinatown und Little Italy sind wir dann noch an einem Apple-Laden vorbeigekommen, in denen heute das IPad 2 erschienen ist. Amis sind manchmal ein wenig...
Die Schlange ging einmal um den Block...
Ansonsten ist Chinatown eben Chinatown und von Little Italy nicht mehr allzu viel übrig.
  
Nachdem das ganze Rumgelaufe dann einmal mehr in Beine, Füße, Rücken und überall sonst noch hingegangen ist, haben wir dann noch einen kurzen Stopp im MoMa, im Museum of Modern Art, eingelegt. Dort ist freitags zwischen 4 und 8pm (oder 5.45 und 7.45pm, je nachdem, welchem Reiseführer man glaubt) freier Eintritt.
 

Nachdem dort allerdings (selbstverständlich) die Hölle los war, haben wir stattdessen den Abend bei mexikanischem Essen ausklingen lassen und anschließend noch die New Yorker Nachtlichter, inklusive dem Empire State Building in blau-weiß-rot (links hinten) bewundert. Die Strahler wechseln zu verschiedenen Anlässen ihre Farben (rot-weiß-blau angeblich an nationalen Feiertagen. Weiß jemand, welcher Feiertag der 11. März ist?!).

Und damit verabschiede ich mich fürs Erste von euch und wir beiden fürs Erste aus New York. Den wir verlassen den Big Apple und gehen auf Tour. Wohin, das erfahrt ihr morgen.

Viele Grüße an euch alle,
Juliane und Johannes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen